Herr Lehr ist für alle da

 

Zur Aktion "Eltern/Kinder-Sorgentelefon" ein Anschreiben von Frau Leuser und Herrn Lehr (beide in der Schulsozialarbeit) zum neu eingerichteten Sorgentelefon (PDF / 271 kB).

 

Probleme mit Schulstress oder Ärger mit den Schulkameraden? Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Wössingen nehmen nun bereits im dritten Jahr am Projekt "Faustlos" teil, in dem sie lernen Gefühle anderer zu erkennen und zu verstehen. Auch Strategien wie man mit Konflikten umgeht und wie man Wege findet, Probleme gewaltfrei zu lösen lernen sie im Projekt kennen. Außerdem hat jede Klasse einen Klassenrat, in dem abgestimmt wird, wie Klassenregeln aufgestellt, eingehalten und umgesetzt werden.

 

Problemlösung in Partnerarbeit
Problemlösung in Partnerarbeit

 

Dennoch kommt es immer wieder vor, dass ein Kind nicht mehr weiter weiß. Sowohl Probleme in der Familie als auch schulische Dinge, die nicht vor der Klasse oder in Gespräch mit der Lehrkraft alleine lösbar sind, können Kinder belasten. Dann sind unsere Schülerinnen und Schüler aber noch lange nicht am Ende ihrer Weisheit. Denn seit kurzem gibt es Herrn Lehr, unseren Schulsozialarbeiter, der als letzter Rettungsanker für die Kinder da ist. Sein großer Vorteil: Er kommt von außen und hat genügend Abstand, um Probleme einzuordnen und Lösungswege zu finden, auf die diejenigen, die am Konflikt beteiligt sind, nicht ohne weiteres kommen.

Allen Klassen der Schule hat er sich mittlerweile vorgestellt. Mit seinem Freund, der Puppe Pauli, konnte er sofort einen vertrauensvollen Kontakt zu den Kindern herstellen.

 

Pauli unterstützt Herrn Lehr
Pauli unterstützt Herrn Lehr

 

Es gab viel zu erzählen und zu lachen. Vor allem den Jungen imponierte es, dass sie nun einen männlichen Schulsozialarbeiter als Ansprechpartner für ihre Probleme haben. Das gab es bisher nicht.

 

Schulsozialarbeit - Herr Lehr stellt sich vor.
Schulsozialarbeit - Herr Lehr stellt sich vor.

 

Die Sprechstunde von Herrn Lehr findet einmal wöchentlich statt - seine Termine und Kontaktdaten stehen oben im blauen Kasten. Er freut sich über alle Kinder, die sich an ihn wenden. Und, was ganz wichtig ist: Geheimnisse sind gut bei ihm aufgehoben!

 

Zurück Eine Seite zurück zum Überblick über unsere Schule Zum Anfang der Seite Hoch zum Seitenanfang Icon der Schulseite Hier geht es zur Startseite